Cannabisextrakt

Angstzustände lindern ohne das High das THC verursacht?

Neue Studien über CBD, einen Cannabisextrakt, der sich mit CBD beschäftigt, zeigen positive Effekte.

Da mehr Staaten in den USA Marihuana legalisieren, wächst das Interesse an einem Cannabisextrakt – Cannabidiol, auch bekannt als CBD auch in Deutschland.

Es wird als eine Verbindung vermarktet, die helfen kann, Ängste zu lindern – und vielleicht auch Schmerzen zu lindern.

Ein Teil des Reizes, zumindest für Menschen, die nicht high werden wollen, ist, dass CBD Öl nicht die gleichen bewusstseinsverändernden Effekte wie Marihuana hat, da es kein THC, die psychoaktive Komponente der Pflanze, enthält.

„Meine Kunden kaufen CBD für den Stressabbau“, sagt Richard Müller, der Storemanager von Wertkauf in München, wo die Verwendung von Freizeitmarihuana nach staatlichem Recht mit einigen Einschränkungen legal ist.

Eine weitere Begründung, dieMüller von Kunden über ihre CBD-Nutzung gehört hat: „Ihre Schwiegermutter ist in der Stadt, und sie wollen sich nur entspannen!“

„CBD hat viel Aufsehen erregt“, sagt Müller, als er eine Reihe von CBD-Produkten zeigt, darunter Kapseln und Flaschen mit flüssigem CBD-Öl, die die Benutzer mit einem Tropfer unter der Zunge abgeben.

Nach einer Schätzung hat sich die CBD-Industrie in den letzten zwei Jahren verdoppelt und ist nun 200 Millionen Dollar wert. Aber mit dieser Popularität mag der Hype der Wissenschaft einen Schritt voraus sein: „Es gibt eine Menge Verwirrung darüber, wie es funktioniert und was es genau macht“, sagt Müller.

Die Forscher versuchen nun, die Auswirkungen von CBD aufzudecken.

„Ich denke, es gibt gute Beweise dafür, dass CBD eine effektive Behandlung von Angst und Sucht sein könnte“ und anderen Störungen, sagt Dr. Esther Blessing, Psychiaterin und Forscherin an der New York Universität. „Aber wir brauchen klinische Studien, um das herauszufinden.“

Bisher stammen die Beweise für die Anti-Angst-Wirkung der Substanz aus der Tierforschung und aus sehr kleinen, kurzfristigen Humanstudien, die darauf hindeuten, dass CBD entzündungshemmende und angsthemmende Eigenschaften aufweist.

Diese vorläufigen Ergebnisse weckten das Interesse von Blessing. Zum Beispiel verweist sie auf eine Studie aus dem Jahr 2011 mit einigen Dutzend Menschen, von denen einige eine soziale Angststörung hatten, die gebeten wurden, vor einem großen Publikum zu sprechen. Forscher verglichen die Angstniveaus in den Leuten, nachdem sie CBD genommen hatten, verglichen mit denen, die das Placebo oder gar nichts bekamen. (Die Teilnehmer wussten nicht, ob sie das Medikament oder das Placebo bekommen hatten.)

Und was haben die Wissenschaftler herausgefunden? „Menschen, die CBD einnahmen, berichteten deutlich weniger Angst“ im Vergleich zu denen, die das Placebo erhielten, sagt Blessing. „Es ist wirklich interessant.“

Jetzt, mit Unterstützung der National Institutes of Health, sind Blessing und eine Gruppe von Mitarbeitern dabei, eine klinische Studie zu beginnen, um zu testen, ob CBD Menschen mit posttraumatischen Belastungsstörungen helfen kann, die auch eine mittelschwere oder schwere Alkoholkonsumstörung haben.

Während der Studie werden 50 Teilnehmer mit PTBS, die gleichzeitig mit einer Störung des Alkoholkonsums einhergehen, entweder 400 Milligramm CBD täglich oder ein Placebo erhalten. Ziel ist es zu sehen, ob die Teilnehmer, die CBD einnehmen, am Ende weniger trinken und ob dies zu einer Verbesserung der PTBS-Symptome führt. Die Teilnehmer erhalten eine CBD in pharmazeutischer Qualität, die in Stärke und Reinheit zuverlässiger ist als die derzeit erhältlichen Nahrungsergänzungsmittel.

Eine weitere klinische Phase-2-Studie (zur Prüfung von Wirksamkeit und Nebenwirkungen) untersucht, ob CBD dazu beitragen könnte, einen Rückfall bei Opioidmissbrauchern zu verhindern, indem das Verlangen nach dem Medikament verringert wird. Die Studie wird von Yasmin Hurd geleitet, einer Neurowissenschaftlerin, die das Addiction Institute an der Mount Sinai School of Medicine leitet.

Hurd hat versucht, andere Spitzenwissenschaftler zusammenzubringen, um die Auswirkungen und den potenziellen Nutzen von CBD bei der Behandlung von Drogenmissbrauch zu untersuchen.

Es kann kontraintuitiv erscheinen, dass ein Bestandteil von Marihuana bei der Behandlung der Sucht nach einem anderen Medikament nützlich sein könnte. Aber Blessing sagt, dass die Verwendung von CBD sehr unterschiedlich ist von der Verwendung von Marihuana. Obwohl CBD aus Cannabis gewonnen wird, führt es nicht zu einer veränderten Wahrnehmung und Kognition.

„Drogen können nicht-psychotisch sein und dennoch eine Wirkung auf das Gehirn haben“, sagt Blessing. „CBD hat zwar eine Wirkung auf das Gehirn, aber es scheint das Gehirn auf möglicherweise medizinische Weise zu beeinflussen.“